Was ist Hochsensibilität?

Die kalifornische Psychologin Elaine N. Aron hat in den Neunzigerjahren erstmals den Begriff Hochsensibilität erschaffen. Ca. 10 % aller Menschen sind hochsensibel mit einer besonders feinen Wahrnehmung. Fühlen Sie sich schon immer etwas anders, fremd oder falsch? 

Hochsensible Menschen haben weniger Filter... 

haben eine besonders sensible Wahrnehmung und bekommen daher mehr mit. Wenn wir wissen, wie wir für uns sorgen und was uns gut tut, können wir unser Talent noch besser nutzen. Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern ein Geschenk. Ein gelöster Hochsensibler kann seine Talente leben und achtet auf sich, bevor die Batterien leer sind. Das alles können wir lernen.

Wir unterscheiden Hochsensibilität (HSP), Hochsensitivität, Vielbegbte,  Scanner, High Sensation Seeker und Empathen. Oft kommt auch noch die spät erkannte Hochbegabung dazu.

Hochsensibilität ist keine Krankheit, es ist eine große Chance!
Großes Einfühlungsvermögen, eine gute Intuition, Feinfühligkeit und eine hohe Moral sind tolle Eigenschaften, die gelebt werden möchten. Unterforderung ebenso wie Überforderung sind Stress für uns. Rückzug ist oft die Folge. Das muss nicht sein. Auch die körperlichen Folgen einer ungelösten HSP werden besser oder verschwinden ganz, wenn wir uns nicht mehr vor uns selbst verstecken.

Die HochX Themen:

Hochsensibel oder besser feinfühlig ist eine Ausgrägung der 5 Sinne

Hochsensibel

Feinfühlig trifft es besser. 
Die fünf Sinne sind oder einer von ihnen ist besonders ausgeprägt. Hochsensible sind sehr selbstkritisch und hinterfragen gerne. Sorge für ein Umfeld, in dem du dich wohlfühlst und für Menschen, die zu dir passen. Hochsensible sind nicht eingeschränkt und auch keine Opfer. Sorge für dich und nimm dein Talent an!

Hochsensitiv ist der 5te und 6te Sinn

Hochsensitivität

Sind der 6te und 7te Sinn ausgeprägt, dann sprechen wir von Hochsensitivität. Die emotionale Wahrnehmung ist feiner. Auch hier ist Selbstfürsorge wichtig ebenso wie das Wissen, sich nicht in die Angelegenheiten anderer einzumischen.

Scanner

Scanner

Hat sich ein Scanner erst einmal in ein Thema „verliebt“, geht es auch schon los mit dem Recherchieren...

High Sensation Seeker

High Sensation Seeker

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn du an das glaubst, was du tust, dann kannst du Großes erreichen. Das ist der Grund, warum ich dir bei der Erreichung deines Zieles helfen möchte.

eine Chance für Dich

Hochsensibilität ist eine Chance für dich!

Viele empfinden ihre Hochsensibilität als Belastung. Dabei ist diese "Sonderausstattung" eher von Vorteil.

Häufig haben hochsensible Menschen besondere Talente, eine Hochbegabung und denken sehr kreativ. HSP sind für die Gesellschaft und für Unternehmen ein (Hoch-)Gewinn!
Verstehen ist hier erstes Gebot - sich als HSPler zu entdecken und mittels Coaching aufzublühen. 

Das eigene Potenzial nutzen, um das Leben endlich erfüllt zu genießen.

HSP Hochsensibilität Coaching

und los geht's:

  • HSP-Coaching 
  • Persönlichkeitsentwicklung auf Augenhöhe 
  • Neue Sichtweise – neue Horizonte - neue Möglichkeiten 
  • Wertebestimmung
  • Denkimpulse 
  • Aktivierung von Ressourcen 
  • Raus aus deiner Schablone
  • Talentfinder / deine Talente erkennen, nutzen und fördern. 


Steffi Najafi Coaching

Möchtest du mehr erfahren? Sehr gern. Melde dich einfach für ein kostenloses Vorgespräch bei mir.


Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.